Hersteller von Erdwärmekomponenten und Zubehör
Ausgezeichnet warm

Ausgezeichnet warm

In einem Gewerbegebiet am Rande Geras hat sie ihren Sitz: Die geballte Erdwärmekompetenz Marke Terra Calidus. Das Thüringer Eigengewächs hat den markt für Erdwärmeanlagen bereits kräftig aufgemischt. Und es geht weiter – mit innovativen Ideen und patent(iert)en Lösungen.

Terra Calidus, 2006, gegründet, stellt heute sämtliche nichtelektrische Komponenten und Zubehör her, die man braucht, wenn man die Wärmequelle Erde anzapfen möchte: verschiedenste Schächte, Verteiler, Erdwärmesonden und Verpressmittel zum Verfüllen der Bohrlöcher. „Vor einigen Jahren gab es auf diesem Gebiet ständig Lieferprobleme. Das wollten wir nicht länger hinnehmen“, erklärt Geschäftsführerin Annett Weber, die mit ihrer früheren Bohrfirma zum Geschäft mit der Erdwärme kam. Die Firma hat sie längst verkauft – heute dreht sich alles um Terra Calidus. Technischer Geschäftsführer ist Ehemann Markus Weber. Er war lange im Heizungsgewerbe tätig und weiß, was die Branche braucht. Seine neueste Erfindung: Ein Durchflussmengenregler komplett aus Kunststoff. Eine Weltneuheit, denn bisher gab es diese Präzisionsteile nur aus Messing, das jedoch zur Korrosion neigt. Eine zweite Erfindung aus dem Hause ist die Erdwärmesonde mit Sicherheitssondenfuß. Während herkömmliche Sonden, die in die Bohrung eingelassen werden, Beschädigungen erleiden können, soll Webers Erfindung, ein Sicherheitssondenfuß aus Metall, davor schützen. Auf die Innovationsfreude „made in Gera“ wurde 2011 der Freistaat aufmerksam. Terra Calidus gewann prompt den Thüringer Gründerpreis, dotiert mit 15.000 Euro.

Aber nicht nur die Produktvielfalt kam an: Auch die Unternehmenskultur überzeugte die Juroren. „Wir zahlen geschlechterneutrale Löhne, liefern unsere zertifizierten Qualitätsprodukte in 17 Länder der Welt und haben ein hochmotiviertes Team, auf das wir bauen können“, sagt Annett Weber stolz. Zu recht.

 

Bild links: Natalie Sudin transportiert eine Erdwärmesonde.
Bild Mitte: Toni Weymann baut eine Erdwärmesonde mit Sicherheitssondenfuß zusammen.

(Quelle - Click! Das Kundenmagazin der E.ON Thüringer Energie, 1. Quartal 2013)